Tiere in der Schule

Erlebnis Tiere in der Schule-

Wie Heimat-und Sachunterricht in der Grundschule Hallbergmoos besonders anschaulich umgesetzt wird

von Viola Schechler

Die letzten Wochen waren für die 2. Klassen der Grundschule Hallbergmoos eine ganz besondere Zeit.

Vor den Pfingstferien nahmen die Kinder an der Projektwoche „Die Biene“ im Rahmen der Förderung der Alltagskompetenz teil. Jeden Morgen wurden die Kinder mit einem gemeinsamen Bienentanz in der Aula auf das Projekt eingestimmt. Anschließend erarbeiteten die Schüler in ihren Klassen den Körperbau und den Lebensraum der Biene. Auch die Bestäubung und die Feinde der Biene waren Thema. Bei einem Wiesenspaziergang wurden die Lieblingsblüten der Biene entdeckt und inspiziert. Handlungsorientiert wurde den Kindern Bewusstsein für Nachhaltigkeit vermittelt. So konnte jedes Kind seinen eigenen Blumentopf bepflanzen und somit einen kleinen Beitrag gegen das Bienensterben leisten. Den Abschluss machte ein gemeinsames Honigfrühstück, um das leckere Bienenprodukt auch zu schmecken.

Die 2e hatte in den vergangenen Wochen noch besonderes Glück: Begleitend zu den Haustierreferaten der Kinder bereicherten mehrere Hunde, einige Kaninchen und ein Hamster den Heimat -und Sachunterricht-selbstverständlich nacheinander, nur kurz und in Begleitung der Eltern. Die Schüler waren begeistert, so hautnah Haustiere erleben zu können. Passend zum Lernprogramm „Erlebnis Bauernhof“ des bayrischen Kultusministeriums besuchten zwei Ziegen der Familie Blecher die Schule. Im Pausenhof erklärte Jessica Blecher viel zu Haltung und Verhalten der Ziegen und im Anschluss daran hatten die Kinder ihren Streichelzoo direkt vor Ort.

Dank des großen Engagements von Frau Blecher kam die Klasse 2e und ihre Klassenlehrerin Viola Schechler noch zu einem ganz besonderen Erlebnis. In einem Brüter wurden fünf Eier ausgebrütet. Alles wurde täglich kontrolliert und dokumentiert. Dann war es soweit: Der Zauber des Schlüpfens der Küken aus dem Ei ließ die Kinder erstaunen. Fünf gesunde Küken schafften den Weg ins Freie!

Mittlerweile sind die Küken auf dem Hof der Familie Blecher, sie werden aber noch lange im Gedächtnis der Kinder bleiben.
All diese Unterrichtseinheiten ließen die Kinder anschaulich Tiere erfahren. So wurde Bewusstsein für Lebewesen geweckt und ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur vermittelt.