Grundschule

Die Grundschule Hallbergmoos im Schuljahr 2020-2021

Aus der Geschichte der Schule

Im Schuljahr 2019/2020 hätte die Schulfamilie in Hallbergmoos gerne den 30. Geburtstag unserer Grundschule gefeiert! Am 18. Mai 1990 wurde das neue Schulhaus festlich eingeweiht, am 20. Mai 2020 wäre die große Geburtstagsfete gestiegen. Doch leider machte ein kleines, aggressives Virus einen Strich durch die Rechnung! Lockdown, Versammlungsverbot, Infektionsgefahr, ... - die Corona-Epidemie verhinderte alles, richtig schade!

Die Schule zog von Goldach nach Hallbergmoos um und ging zum Schuljahr 1989/1990 als Grund- und Teilhauptschule I mit insgesamt 10 Klassen in Betrieb. Die 8 Klassen der Grundschule besuchten 199 Kinder, in den Klassen 5 und 6 der Hauptschule freuten sich 60 Schüler/innen auf den Unterricht im nagelneuen Schulhaus.

Die Schule aktuell

Nach einem zwischenzeitlichen Ausbau der Schule wuchs die Schülerzahl bis zum aktuellen Schuljahr 2020/2021 auf 467 Kinder an. Das Schulhaus war ursprünglich für 16 Klassen konzipiert, 19 Klassen müssen derzeit untergebracht werden. Sämtliche "besonderen Fachräume" (Kunstraum, Musikraum, Allzweckraum) in Klassenzimmergröße wurden zu Klassenzimmern umfunktioniert. Die Tendenz zeigt in den nächsten Jahren auch weiterhin eine wachsende Schülerzahl in der Gemeinde an, daher muss bald ein Anbau her, bis irgendwann in ein paar Jahren eine zweite Grundschule in der Gemeinde Hallbergmoos entstehen wird.

Blick über die Schulaula - heute noch hell, freundlich, modern!

Hinterer Pausenhof mit den gelben Bewegungshügeln

Werkraum

Computerraum