Werte machen stark

1. Säule: „Werte machen stark“

“Werte machen stark” – so lautete der Titel der Werteinitiative des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Wie kann eine moderne Werteerziehung an der eigenen Schule konkret verwirklicht werden?
Aus der vorgegebenen Werteinitiative erwuchs an unserer Schule das Langzeitprojekt Fair geht vor, das bis heute die Unterrichts- und Erziehungsarbeit unterstützt und ein gutes Schulklima fördert.

Mit der Einführung der Sozialerziehung wurde ein Raum eröffnet, in dem einzelne Schüler intensiv an Konflikten arbeiten und neue Verhaltensmuster einüben können.

Mit der Ausbildung und dem Einsatz von Pausenhelfern ist das Ziel verbunden, dass Schüler zunehmend selbst Verantwortung tragen für die Einhaltung der Fair geht vor-Regeln auf dem Pausenhof.

Mit unserer Schulpatenschaft geht unser Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Jedes Kind hat ein Recht auf Schulbildung. Mit unserem monatlichen Spendenbeitrag ermöglichen wir den Schulbesuch von Sorayda, einem kleinen Mädchen aus Peru.

Fair geht vor!

  • Ich begegne anderen höflich, ich grüsse und spreche freundlich.
  • Ich lasse andere Meinungen gelten und grenze keinen Mitgschüler aus.
  • Ich löse Konflikte friedlich: ich bedrohe, erpresse oder verletze niemanden.
  • Ich erscheine pünktlich und vorbereitet zum Unterricht und trage angemessene Kleidung.
  • Ich folge dem Unterricht ruhig und aufmerksam und beteilige mich aktiv daran.
  • Ich befolge die Anweisungen der Lehrkräfte, Sozialpädagogen und des Hauspersonals.
  • Ich bringe keine unterrichtsfremden Gegenstände mit, Handys sind ausgeschaltet.
  • Ich respektiere das Eigentum anderer.
  • Ich achte auf Sauberkeit im Schulhaus und gehe sorgsam mit schulischen Gegenständen um.
  • Ich halte mich auch in der Schule und auf dem Schulgelände an das Rauch- und Alkoholverbot.

Wir verhalten uns so, dass sich alle in der Schule wohlfühlen können und dass unser Schulalltag gelingt!

Viele Zeitungsartikel und eine Fülle von Erziehungsliteratur führen uns immer wieder vor Augen, dass unsere Kinder zunehmende Schwierigkeiten mit der Konzentration und dem Lernen, ebenso wie mit sozialen Verhaltensweisen und einem guten Umgang miteinander haben. Auch im Unterrichtsalltag der Grundschule wird großer Wert auf das Sozial-, Lern- und Arbeitsverhalten der Kinder gelegt und in den Zeugnissen beschrieben bzw. beurteilt.

Um ein gutes Lern- und Schulklima an unserer Schule zu etablieren und zu stützen, führten wir die Projekttage mit dem Titel „Prima Klima“ durch. In diesem Rahmen wurden die „Fair-geht-vor“-Regeln eingeführt. Diese Regeln stehen an unserer Schule weiterhin im Mittelpunkt, wobei immer zwei Wochen lang ein konkretes Erziehungsziel einen Schwerpunkt bildet. Das Schwerpunktthema wird in den Klassen besprochen und die Lehrkräfte legen ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung und Umsetzung.

Pausenhelfer

Unsere Pausenhelfer

Seit einigen Jahren gibt es an der Grundschule Hallbergmoos das Projekt „Pausenhelfer“. Pausenhelfer sind Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse, die in Vierfachbesetzung die Pausenaufsicht führenden Lehrkräfte unterstützen. So sind sie während der Pausen bei kleinen Streitigkeiten unter den Kindern behilflich und achten auf das Einhalten der Pausenregeln. Die Pausenhelfer sind in der Pause stets durch eine orangefarbene Weste gut zu erkennen.

Sie treffen sich regelmäßig zur Planung ihres Einsatzes, zum Austausch ihrer Erfahrungen und Erfolge und zum Besprechen von Schwierigkeiten. Ihre Anleitung und Begleitung wird durch Frau Pelczer an unserer Schule übernommen.

Mit dem Pausenhelferprojekt möchte die Grundschule dazu beitragen, das soziale Klima und das soziale Miteinander zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sie selbst zu einem geregelten Schulalltag beitragen können und üben so in einem geschützten Rahmen für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

Aufgaben der Pausenhelfer

  • Wir helfen bei kleinen Schwierigkeiten des Lebens.
  • Wir können trösten.
  • Wir schicken die Kinder aus dem Schulgebäude hinaus in die Pause.
  • Wir sagen den Kindern, dass sie nicht auf die gesperrten Flächen sollen, wenn es draußen nass oder schmutzig ist.
  • Wir helfen dabei, dass der Schulhof sauber bleibt.
  • Wir überlegen uns, wie die Pause für alle erholsam gestaltet werden kann.

Patenschaft

Projekt Schulpatenschaft

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Grundschule Hallbergmoos im Projekt der Schulpatenschaft ein Kind in Lateinamerika bis zu seinem 18. Geburtstag. Alle Kinder und Lehrer helfen zusammen! Dank der Spenden wird es unserem Patenkind ermöglicht, die Schule zu besuchen und eine medizinische Grundversorgung zu erhalten.

Unser Patenkind

Wir haben seit Juli 2011 eine Patenschaft bei der Organisation „World Vision“ für Sorayda übernommen. Sorayda wurde im Oktober 2006 geboren und lebt zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in Peru in großer Armut. Die geringen Einkünfte der Familie reichen oft nicht einmal zur Versorgung mit dem Nötigsten. Mit unserer Patenschaft begleiten wir Sorayda auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft.

Elternbeirat GS

Das ist der neu gewählte EB.

Elternbeirat der MS

Neu gewählt!