Mittelschule

Die Mittelschule Hallbergmoos im Schuljahr 2020 / 2021

Geschichtliches

Nach der Grundsteinlegung im Jahr 2007 und einer etwa zweijährigen Bauzeit ging die Schule im Schuljahr 2009 / 2010 mit 8 Klassen und 156 Schülerinnen und Schülern in Betrieb. Fast bis zum ersten Schultag mussten der damalige Schulleiter Johann Hanrieder und der damalige Bürgermeister Klaus Stallmeister "zittern", ob die erforderliche Schülerzahl von mindestens 15 Schülern für eine 9. Klasse zustande kam. Die Sache ging jedoch gut aus und auch die Jahrgangsstufe 9 konnte mit der 9a in das nagelneue Schulhaus einziehen. Somit war auch für die Jahrgangsstufen 7 bis 9 die Fahrerei zur Hauptschule Eching Geschichte, die Jugendlichen konnten endlich am Heimatort beschult werden.

Nachdem auch die Schülerzahl für die Mittelschule zunehmend wuchs und noch dazu das "Modell 9+2" erfolgreich getestet und schließlich als "Vorbereitungsklassen 10 V1 und 10 V2" in die bayerische Schulordnung aufgenommen wurde, gingen die Räume in den beiden "Fingern" aus. Ein dritter Baukörper, sozusagen als "3. Finger" ging in Planung und Bau. Am 3. Mai 2015 wurde der fertige und super gelungene 3. Finger feierlich eingeweiht.

Der "10. Geburtstag" der Mittelschule Hallbergmoos wurde im Schuljahr 2019/2020 mit einigen Ehrengästen gebührend gefeiert.

Die Schule heute

Im aktuellen Schuljahr 2020/2021 wird die Schule von 202 Schülern in 11 Klassen besucht. Bis auf eine Jahrgangsstufe werden alle Jahrgangsstufen zweizügig geführt.

Die Schule bietet die Möglichkeit im Rahmen eines offenen Ganztagsangebotes ihre Schüler auch am Nachmittag zu betreuen. Derzeit gibt es wie die letzten Jahre eine Gruppe der Offenen Ganztagesschule mit Kindern der Jahrgangsstufen 5 bis 7.

Im Schulverbund Süd mit den benachbarten Mittelschulen Neufahrn und Eching können alle besonderen Angebote der Mittelschule genützt werden wie zum Beispiel den M-Zug in Neufahrn oder eine gebundene Ganztagesklasse in Eching. Auch die praktischen Fächer der Berufsorientierung (Wirtschaft, Technik und Soziales) können komplett abgedeckt werden.

Das Angebot der Hallbergmooser Mittelschule mit den Vorbereitungsklassen 10 V1 und 10 V2 wird von unseren Schülerinnen und Schülern mit einem guten Qualiabschluss sehr gerne genützt, um den Mittleren Bildungsabschluss am Wohnort zu erreichen. Auch von benachbarten Schulstandorten kommen einige Jugendliche gerne in unsere Vorbereitungsklassen.

Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Betrieben ist der Schule sehr wichtig. In Kooperation mit dem Wirtschaftsförderer der Gemeinde gibt es jedes Jahr im Herbst eine kleine "Ausbildungs-Messe" in der Aula der Mittelschule. Es präsentieren sich eine bestimmte Auswahl von Betrieben aus dem Ort und die Jugendlichen können Ausbildungsberufe kennenlernen, eine echte "Win-Win-Situation"!

Das Schülercafè, betreut von der Jugendsozialarbeiterin im Rahmen der "Jugensozialarbeit an Schulen" (JaS)

Eine Gruppe des berufsorientierenden Zweiges "Soziales" bei der Arbeit!

Auch unsere Schülerinnen und Schüler sind begabte "Action-Painter"!

Die erste Abschlussklasse für immer künstlerisch im Schulhaus verewigt!